Boost Cooler Stage 1 Wassereinspritzung
Durch die Boost Cooler™-Wassereinspritzung lässt sich eine Leistungssteigerung von bis zu 10-25% bei aufgeladenen (Turbo/G-Lader/Kompressor) Motoren erzielen, ohne den Motor thermisch zu überlasten. Die Ladeluft wird um bis zu 60°C abgekühlt, die thermische Belastung bei bereits getunten Fahrzeugen effektiv reduziert.
In die heiße Ladeluft wird zusätzlich Wasser bzw. Wasser/Alkohol (<50% Methanol oder Bio-Ethanol) mittels der patentierten Hochdruckpumpe ab Erreichen eines voreingestellten Ladedrucks eingespritzt. Der verdunstende Nebel erreicht eine äußerst effektive Ladeluft- und Interkühlung, wodurch u.a. eine unkontrollierte Verbrennung („klopfen“) verhindert wird. Der Effekt ist nachweislich mit 116 Oktan Rennbenzin vergleichbar.
Der Boost Cooler™ ist unübertroffen in der Zerstäubung! Die Flüssigkeit wird innerhalb der Zerstäuberdüse mit Überschallgeschwindigkeit verwirbelt, bevor sie durch die Venturi™-Öffnung gepresst wird.
Upgradefähiges preisgünstiges Komplettsystem
Im Gegensatz zum Boost Cooler Stage 2 und 3 System wird die Einspritzmenge nicht elektronisch geregelt. Wir empfehlen das Stage1 für Motoren ohne größere Lastwechsel wie bspw. BHKW, Bootsmotoren etc. Der Einsatz in PKW-Motoren ist aber ebenso möglich. Das Prinzip entspricht z.B. der von Saab optional ab Werk verbauten Wassereinspritzung beim 99/900Turbo.
Vorteile auf einen Blick:
- Höherer Ladedruck und/oder aggressivere Zündung ohne klopfende Verbrennung. - Mehrleistung bis zu 25% möglich.
- Mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitiger Minderung der thermischen Belastung bei bereits modifizierten Motoren
wie bspw. durch Chiptuning, LPG/Autogas, NOS oder Ladedruckerhöhung. - Kein Ladedruckverlust wie bei herkömmlichen Ladeluftkühler, verbunden mit einem hervorragenden Wirkungsgrad!
Zusätzliche Abkühlung der Ladeluft von bis zu 60°C möglich. - Senkung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs.
- In Verbindung mit Methanol kann ggf. Benzin mit niedrigerem Oktanwert getankt werden (Super anstatt SuperPlus).
- Ablagerungsfreier Brennraum und Ansaugtrakt, ohne Bildung von Ölkohle.
- Einfache Installation